Die immocation STEUERCLASS 2022

Das TÜV-zertifizierte 12 Wochen Ausbildungsprogramm

für Immobilien-Investoren, die weniger Steuern bezahlen wollen.

Starte das Video, um mehr zu erfahren

Kein Ton? Für Untertitel klick unten im Video auf "cc".

Lerne Steuern

Steuerstrategie ist Chefsache:

  • Mit dem richtigen Steuer-Know-How kannst du deinen Cashflow, speziell als Immobilien-Investor und Unternehmer, erheblich steigern. 
  • Heute gesparte Steuern sind pures Eigenkapital - ein riesiger Hebel auf deinen Vermögensaufbau.
  • Erkenne Potenziale, von denen selbst dein Steuerberater noch nie gehört hat.

Die immocation Steuerclass:

Über 12 Wochen lernst du alles, was du über Steuern wissen musst. Du arbeitest mit anderen Immobilien-Investoren zusammen, entwirfst die für deine Situation optimale Steuerstrategie und setzt diese in der Praxis erfolgreich um.


Dein Coach Martin Richter (Steuerberater):

Martin Richter ist nicht nur Steuerberater, sondern auch aktiver Investor.

Durch seinen eigenen Bestand in allen denkbaren steuerlichen Strukturen und Asset-Klassen schafft er es, Steuer-Know-How von Praktiker zu Praktiker verständlich und umsetzungsorientiert zu vermitteln.

Als Redner zu Steuern und Immobilien ist Martin deutschlandweit gefragt und begeistert jährlich mehrere Tausend Zuhörer.

Am Ende der Steuerclass ...

  • ... kennst du alle steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten für Immobilien-Investoren.
  • ... kannst du deinen Steuerberater steuern.
  • ... hast du dein nächstes Level als Immobilien-Investor & Unternehmer erreicht.

Für wen ist die Steuerclass?

  • Für alle Immobilien-Investoren, die ihre Steuerstrategie in die eigene Hand nehmen und ihre Ziele schneller erreichen wollen.
  • Für Angestellte, die unter der erheblichen Steuerlast leiden und in Immobilien investieren.
  • Für Unternehmer und Selbstständige, die endlich die wirklich großen steuerlichen Potenziale heben wollen.

TÜV zertifizierte Ausbildung

Die immocation Steuerclass und  die immocation Masterclass sind die einzigen TÜV-zertifizierten Ausbildungsprogramme für Immobilieninvestoren.

Nach der offiziellen ISO 29993:2017 für den Service Standard professioneller Bildungsdienstleistungen.

Das sagen die Teilnehmer

profile-pic

Das spart mir Zehntausende Euros an Steuern

Ich bin froh, dass ich mit meinem Projekt nicht schon vor dem Input von Martin angefangen habe. Ich weiß jetzt, wie ich im Laufe der Zeit ein paar Zehntausend Euro Steuern sparen kann, indem wir jetzt schon die richtigen Strukturen für die nächsten 20 Jahre schaffen. Danke Martin!

Maik Wetekam Immobilien-Investor
profile-pic

Ich habe endlich eine langfristige Strategie

Sei es das Thema GmbH mit all seinen Facetten des Vermögensaufbaus oder Martins zahlreiche andere Tipps: Dank der Steuerclass habe ich jetzt eine langfristige Immobilien-Strategie, die ich vorher so definitiv nicht hatte.

Olivier Martinez Leitender Angestellter und Steuerclass-Teilnehmer
profile-pic

Die gesamte Struktur meiner Unternehmen neu durchdacht

Durch die Zusammenarbeit mit Martin Richter habe ich gelernt, welchen Gestaltungsspielraum das Thema Steuern in seinen vielfältigen Bereichen überhaupt bietet. Mit ihm habe ich die gesamte Struktur meiner Unternehmen neu durchdacht und freue mich nun, von dieser neuen Struktur zu profitieren.

Timo Mavius Unternehmer
profile-pic

Hunderttausende Euro zusätzliches Eigenkapital

Ich habe in den letzten Jahren einen Bestand von über 100 Wohneinheiten aufgebaut. Mit dem Coaching von Martin Richter habe ich eine Struktur entwickelt, die mir eine fünfstellige Summe an Steuern pro Jahr spart. Rückwirkend betrachtet hätte ich hunderttausende Euro zusätzliches Eigenkapital in Immobilien investieren können, wenn ich damit früher angefangen hätte.

Sebastian Kopp Immobilien-Investor
profile-pic

Die Steuerclass bezahlt sich von selbst

Mir wurde in der immocation Steuerclass Wissen in den einzelnen Bereichen so vermittelt, dass ich nach kurzer Zeit effektiv Steuern sparen konnte. Ich optiere nach Übergang von Nutzen und Lasten einer von mir gekauften Immobilie einen Gewerbemietvertrag. Der Voreigentümer hat in den letzten 2 Jahren ca. 30.000€ in eine Lüftungsanlage investiert. So kann ich gut 5.000 € Vorsteuer geltend machen. Alleine durch diesen einen Kniff ist die Steuerclass schon so gut wie bezahlt.

Christian Bleser Beamter im öffentlichen Dienst und Steuerclass-Teilnehmer

Inhalte der immocation Steuerclass

  • 1
    Weniger Steuern auf Vermietungseinkünfte
  • 2
    Weniger Steuern auf gewerbliche Vermietungseinkünfte
  • 3
    Zusätzliches Eigenkapital für den schnelleren Bestandsaufbau
  • 4
    Fix & Flip steueroptimiert umsetzen
  • 5
    Einkommen aus Unternehmen steueroptimiert investieren
  • 6
    Eigenheim steuerlich optimiert nutzen
  • 7
    Vermögensverwaltende GmbHs & Holdings richtig nutzen
  • 8
    Eine Familiengenossenschaft richtig nutzen
  • 9
    Mit einer Stiftung Vermögen sichern und Steuern sparen
  • 10
    Die perfekte Struktur für (angehende) Profi-Investoren
  • 11
    Grunderwerbsteuer schlau umgehen
  • 12
    Immobilien steueroptimiert übertragen und Erbschaftsteuer vermeiden
  • 13
    Umsatzsteuerliche Gestaltungsmöglichkeiten bei Immobilien nutzen
  • 14
    Steuerlich optimierte Immobilien-Strategien

Weniger Steuern auf Vermietungseinkünfte

Du wirst erstaunt sein, was du als Immobilieninvestor alles von der Steuer absetzen kannst und wie du private Aufwendungen in steuermindernde Kosten transformierst. Dieses Wissen brauchst du, um keinen Cent an das Finanzamt zu verschenken.

Weniger Steuern auf gewerbliche Vermietungseinkünfte

Die Steuern auf Immobilieneinkünfte mehr als halbieren – und das völlig legal. Dazu lernst du, wie du eine Immobilie in die richtige Struktur kaufst und welche strategischen Überlegungen vor jedem Immobilienkauf getätigt werden müssen. Außerdem lernst du, wie du gewerbesteuerliche Risiken durch das Einhalten ein paar simpler Regeln vermeidest.

Zusätzliches Eigenkapital für den schnelleren Bestandsaufbau


Mit den Techniken aus der Steuerclass wird es dir gelingen, am Jahresende mehr Liquidität vor dem Finanzamt zu sichern. Dies gelingt in fast allen Fällen mit der Entscheidung für die richtige steuerliche Struktur. Mehr Eigenkapital ist gleichbedeutend mit schnellerem Bestandsaufbau.

Fix & Flip steueroptimiert umsetzen

Fix & Flip bei nur 16% Steuersatz? Hier lernst du, wie es funktioniert. Außerdem wirst du schnell verstehen, wo im Detail welche Risiken lauern und wie du diese umgehen oder sogar zu deinem eigenen Vorteil nutzen kannst. Und wenn du dann noch die Umsatzsteuer auf deine eigenen Handwerker sparst, wird “Fix” für dich nochmal 19% billiger und dein “Flip” erzeugt deutlich mehr Eigenkapital. Die nächste Immobilie wartet schon...

Einkommen aus Unternehmertum steueroptimiert investieren

Mit den Strukturen aus der Steuerclass wird dir gezeigt, wie du ohne völlig überladene Strukturen dein Einkommen - egal aus welcher Quelle - bei nur 16% Steuersatz in deiner Struktur zirkulieren lassen kannst. Hierfür ist meist nur eine Immobilie an der richtigen Stelle in der bestehenden Unternehmensstruktur zu platzieren. Startest du gerade als Unternehmer? Natürlich lernst du auch, wie du dir von Anfang an die richtige Steuer-Spar-Struktur aufbaust.

Eigenheim steuerlich optimiert nutzen

Verstehe, wie du mit der „Eigenheimschaukel“ und anderen Steuerstrategien unter anderem Erbschaftsteuer sparen und deine Steuerlast im Ganzen senken kannst. Schon bei kleinen Immobilien lohnt sich außerdem die regelmäßige Übertragung zwischen Ehegatten. Wäre ja schade, wenn die teuer erarbeiteten Werte später in die Hände des Finanzamtes fallen und für die Familie nichts mehr übrigbleibt.

Vermögensverwaltende GmbHs & Holdings richtig nutzen


Lerne Schritt für Schritt, wie du mit vermögensverwaltenden GmbHs die Steuerlast auf deine Vermietungseinkünfte drastisch reduzieren kannst. Auch einen kompletten Portfolioverkauf mit einer Steuerlast von nur 1,5% setzt du nach der Steuerclass erfolgreich um. Dazu lernst du, wie du dein Portfolio optimal strukturieren und verschiedene Gesellschaften miteinander kombinieren kannst. Außerdem lernst du, wie du dich extrem flexibel aufstellst, um in jeder Exit-Situation nur das absolute Mindestmaß an Steuern zu zahlen.

Eine Familiengenossenschaft richtig nutzen

Der Familiengenossenschaft als oft propagiertem Modell zum körperschaftsteuerfreien Vermögensaufaufbau hat der Gesetzgeber jüngst einen Riegel vorgeschoben (durch § 5 Nr. 10 Satz 5 KStG). Trotzdem bietet die Genossenschaft noch immer Vorteile beim Thema Erbschaftsteuer. Wir erklären dir unter anderem, wie du mit Hilfe einer Genossenschaft umfangreiches Immobilienvermögen ohne Steuerbelastung auf die nächste Generation übertragen kannst – sagen dir aber auch ganz klar, wo die rechtlichen Grenzen des Modells liegen.

Mit einer Stiftung Vermögen sichern und Steuern sparen

Verstehe, wie eine Stiftung dein Vermögen schützt, deine Familienmitglieder steuerfrei unterstützt und daneben noch dein Reinvestitionskapital wachsen lässt. Dazu lernst du natürlich auch im Detail, wie die Stiftung steuerlich funktioniert und wann der richtige Zeitpunkt für ihre Errichtung ist. Außerdem wirst du merken, dass die Buchhaltung einer Stiftung viel einfacher und günstiger ist als die einer GmbH.

Du willst wirklich schnell vorwärts kommen - ohne dich im Klein-Klein zu verheddern? Dann ist die richtige steuerliche Struktur für dich extrem wichtig. Du lernst im Detail, welche Immobilie du steuerlich optimal in welcher Struktur platzieren solltest (Privat, GbR, GmbH, Stiftung, etc.) und setzt dies in der Praxis richtig um. So schaffst du dir ein System, dass dir mit deutlich mehr Cashflow / höheren Gewinnen und mehr Sicherheit den Weg zum erfolgreichen Profi-Investor um ein Vielfaches einfacher macht.

Grunderwerbsteuer schlau umgehen

Lerne, dass Vorbereitung alles ist. Wir geben dir Strategien an die Hand, mit denen du heute die Voraussetzungen schaffen kannst, um eine Immobilie in 5 oder 10 Jahren ohne Steuer in deine GmbH oder Stiftung zu verschieben. Du lernst hier auch den wesentlichen Unterschied zwischen Personen- und Kapitalgesellschaften und wie du diese richtig kombinierst.

Immobilien steueroptimiert übertragen und Erbschaftsteuer vermeiden

Eine frühzeitige Planung der Vermögensübertragung kann nicht nur Erbschaftsteuer sparen, sondern auch die Abschreibung für die nächste Generation erhöhen. Du lernst also, wie du neben einer steuerfreien Erbschaft auch noch deine Einkommensteuer für die nächsten 50 Jahre minderst. Auch ausgefallene Steuerstrategien wie die „Ehegattenschaukel“ zur Optimierung der Steuerlast zwischen Ehegatten lernst du im Detail.

Umsatzsteuerliche Gestaltungsmöglichkeiten bei Immobilien nutzen

Lerne, warum und wie du bei jeder Möglichkeit zur Umsatzsteuer optieren solltest. Außerdem zeigen wir dir, wie du Risiken im Kaufvertrag vermeidest und wann du Vorsteuer vom Finanzamt zurückbekommst, die der vorherige Immobilienbesitzer nicht gezogen hat. Auch die steuersparende Organschaft ist ein Thema. Du wirst staunen, welche Auswirkung eine clevere Umsatzsteuerstrategie auf deine Liquidität haben kann.

Steuerlich optimierte Immobilien-Strategien

Am meisten Steuern sparst du, wenn du die verschiedenen Modelle und Vorgehensweisen perfekt miteinander kombinierst. Deshalb zeigen wir dir alle Möglichkeiten, die einzelnen Vorteile in wirklich smarten Strukturen zusammenzuführen. Was dabei rauskommt? Beispielsweise, wie du mit einem einzigen Notartermin deine private Steuerlast halbierst. Oder wie du eine komplette Holdingstruktur ohne Grunderwerbsteuer bildest, um danach Umsatzsteuer in einer Organschaft zu sparen. Außerdem lernst du, wie du Steuersatzgefälle so geschickt ausnutzt, dass du durch das reine „hin- und hertauschen“ von Geld innerhalb deiner Struktur deutlich weniger Steuern zahlst.

Wie läuft die Steuerclass ab?

In 12 Wochen bilden wir dich vollständig aus und wir erarbeiten gemeinsam deine persönliche Steuerstrategie.


Kick-Off Workshop

Virtueller Kick-Off Workshop

Zu Beginn der Steuerclass erwartet dich ein exklusiver Workshop. Du erarbeitest in kleinen Gruppen die Basis für deine Steuerstrategie und lernst wie Immobilien-Investoren wirklich Steuern sparen.


Videokurs

Du erhältst Zugriff auf über 15 Stunden Videomaterial, das dich über 12 Wochen mit einem roten Faden strukturiert und grafisch aufbereitet durch alle relevanten Themen begleitet.

Videokurs

Mastermind

Du arbeitest gemeinsam mit 10 Gleichgesinnten in einer Mastermind. Ihr helft euch gegenseitig dabei, eure optimale Steuerstrategie zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Ungefähr zur Halbzeit der Steuerclass kommt Martin persönlich dazu, um eure offene Fragen zu beantworten und euch Feedback euren bisherigen Überlegungen und Konzepten zu geben.


Wissensdatenbank

Du hast exklusiven Zugriff auf die Steuerclass-Wissensdatenbank. Während der Steuerclass hast du eine 48h Antwortgarantie auf alle deine (steuerlich relevanten) Fragen und erhältst Antwort von einem Profi-Steuerberater. Egal, wie viel du fragst.


Steuerclass Livewebinar

Live Webinare

Du nimmst während der Steuerclass an drei Webinaren teil. Die Webinare sind live und bieten dir die Möglichkeit, deine Fragen im direkten persönlichen Austausch zu klären.


Abschlussworkshop in Dresden

Zum Ende der Steuerclass nimmst du an einem live Workshop teil. Zusammen mit deiner Mastermind reflektierst du in einem ausführlichen Live-Coaching deine Situation und deine vorläufige Strategie. Ziel des Workshops: Deine persönliche Steuerstrategie ist optimiert und fertig für die Umsetzung.  

Steuerclass virtueller Abschluss Workshop

Downloadbereich

Download-Bereich

Im Download Bereich zur Steuerclass findest du für dich relevante Dokumente, die dir bei der Umsetzung deiner Steuerstrategie helfen. Für dich und für deinen Steuerberater. Alle Dokumente werden aktuell gehalten und an geänderte Gesetzeslage, Rechtsprechung usw. angepasst.


Netzwerk

Du lernst andere Menschen kennen, die es genauso ernst meinen wie du. Die ernsthaft Vermögensaufbau betreiben und (steuerlich) optimal umsetzen wollen. Du knüpfst Freundschaften und baust tiefe Beziehungen auf.


Steuer-Briefing

Steuer-Briefing

Du erhältst - auch nach der Teilnahme - regelmäßig per E-Mail Updates zur Gesetzeslage, Rechtsprechung usw. So erfährst du als erster, wenn sich neue steuerliche Chancen ergeben oder du irgendwie dringend handeln musst, um dein Vermögen zu schützen.


24/7 Support

Du erhältst eine intensive Betreuung durch das immocation Support Team, das dich bei deinem Fortschritt begleitet und jederzeit für dich erreichbar ist, wenn du Unterstützung brauchst. Stelle jederzeit alle deine Fragen per Mail, WhatsApp, Messenger oder wie auch immer du magst.


Lebenslang

Ein Produkt, das lebt: Du erhältst lebenslangen Zugriff auf alle Einträge in der Wissensdatenbank, alle aufgezeichneten Webinare, alle Materialien und alle Videoinhalte der Steuerclass.

So kannst du an der Steuerclass teilnehmen

Die Bewerbungsphase für die Plätze der immocation Steuerclass 2022 hat begonnen.

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch uns in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der Plätze, ihrer steuerlichen Ausgangssituation und dem Bewerbungszeitpunkt.

Die Anzahl der Plätze ist aufgrund der intensiven persönlichen Betreuung durch Martin Richter sehr begrenzt.

Wenn du 2022 gemeinsam mit immocation dein nächstes Steuer-Level erreichen willst, dann bewirb dich jetzt auf einen der begehrten Plätze.


profile-pic

Mit meinem Steuerberater auf Augenhöhe

Martin schafft es immer wieder, steuerlich komplexe Vorgänge so zu erklären, dass ich nun mit meinem Steuerberater auf Augenhöhe sprechen kann. Steuerstrategien sind Chefsache. Dazu muss man aber auch wissen, was funktioniert und was nicht. Nur so kann man die Umsetzung der Strategien dann delegieren und überwachen.

Jochen Braun Unternehmer & Immobilien-Investor
profile-pic

Die Steuerclass hat mir die Augen geöffnet

Mir hat die Steuerclass die Augen geöffnet. Ich sehe jetzt, was alles durch die Anwendung der richtigen Steuerstrategie möglich ist und wie viel Geld ich sparen kann. Außerdem kann ich teure Fehler im Vorfeld vermeiden.

Konstantin Veidenheimer Logistik-Leiter und Steuerclass-Teilnehmer

Was Steuern sparen für Immobilien-Investoren wirklich bedeutet 

Zögerst du noch, ob sich die Teilnahme lohnt? Dann führe dir einmal vor Augen, was Steuern sparen für Immobilien-Investoren wirklich bedeutet.

Ein paar Beispiele ... 

Mit der richtigen Struktur beschleunigst du deinen Vermögensaufbau erheblich.

Nehmen wir an, du besitzt ein Mehrfamilienhaus und schaffst es, mit der richtigen steuerlichen Struktur, deine Steuerlast zu senken. Deine jährlichen Mieteinnahmen von 100.000€ versteuerst du jetzt nicht mehr mit 42%, sondern deine GmbH mit 15%. Du sparst also 25.000€ im Jahr, die jetzt bei dir und nicht mehr beim Finanzamt landen.

Allein mit der Steuerersparnis vom ersten Jahr könntest du eine weitere Immobilie, sagen wir für 200.000€, anzahlen. Aber natürlich nicht nur einmal. Jedes Jahr. Durch das MEHR eines jeden Jahres an gewonnener Liquidität kannst du das Rad immer schneller größer drehen. Den Grundstein hierfür legst du mit der richtigen Strukturentscheidung beim Kauf.

Steuern sparen statt Erbschaftssteuer bezahlen

Du möchtest deinem erwachsenen Kind ein Mehrfamilienhaus im Wert von 1.000.000 EUR vermachen. Der Wert des Hauses übersteigt jedoch den schenkungssteuerlichen Freibetrag. Außerdem ist dein Kind im Spitzensteuersatz. Anstatt das Haus zu verschenken, verkaufst du es. Durch den Kauf werden die stillen Reserven gehoben und dein Kind profitiert die nächsten 50 Jahre von einer höheren Abschreibung. Den Kaufpreis gewährst du als Verkäuferdarlehen. Du hast jetzt eine Forderung gegen dein Kind von 1.000.000 EUR, die du exakt im Rahmen der erbschaftsteuerlichen Freibeträge erlassen kannst. Die darüber hinaus gehende Forderung verschenkst du an deine Enkelkinder. Im Ergebnis zahlt dein Kind nun Zinsen an seine eigenen Kinder, nutzt damit deren Steuerfreibetrag (9.408 EUR) aus. Die Erbschaftsteuer wurde vermieden, die Abschreibung gehoben. Zinsausgaben mindern die Steuer und Zinseinnahmen werden steuerfrei durch die Enkelkinder erzielt.

Steuerfreie Portfolioverkäufe durch Holding

Durch eine steuerlich clevere Portfoliostruktur ist es möglich, nicht einzelne Immobilien zu verkaufen, sondern das ganze Portfolio. Bei einem Wert deiner Immobilien von 2.000.000 EUR und Einkaufspreisen von 1.000.000 EUR,  würden beim Verkauf normalerweise ca. 160.000 EUR oder ca. 310.000 EUR in einer Gesellschaft oder 450.000 EUR Steuern beim Privatverkauf anfallen. Hast du dein Portfolio aber so strukturiert, dass es für die Käufer “Share-Deal-fähig” (saubere Struktur, Grunderwerbsteuerersparnis etc...) ist, kannst du das gesamte Immobilienportfolio bei einer Steuerlast von ca. 1,5% auf den Verkaufspreis von 2.000.000 EUR verkaufen. Du zahlst also nur noch 30.000 EUR!

Steuersatzgefälle zwischen deinen Unternehmen nutzen

Du hast schon eine operativ tätige GmbH die ihre Einkünfte ganz normal mit 32% Steuersatz versteuert. Stell dir vor, diese GmbH mietet das Firmengebäude von einer anderen, einer vermögensverwaltenden GmbH. Die Miete soll in unserem Beispiel 50.000 EUR pro Jahr betragen: Auf die 50.000 EUR Miete spart deine operative GmbH 16.000 EUR Steuern.


Deine vermögensverwaltende GmbH muss die Mieteinnahme von 50.000 EUR versteuern, zahlt darauf aber nur 16% (8.000 EUR). Du sparst also jährlich 8.000 EUR bzw. 16 Cent pro 1 EUR Miete.

Solche Steuersatzgefälle lassen sich in Deutschland mannigfaltig Nutzen – auch im Zusammenhang mit Stiftungen oder Privatdarlehen. Stell dir vor, du könntest all diese Potenziale nutzen!

Über Uns

immocation ist die größte Community privater Immobilieninvestoren in Deutschland und bietet TÜV zertifizierte Ausbildungsprogramme an.

148.000

YouTube Abonnenten

1,7 Millionen

Podcast Streams

39.600

Instagram Follower

25.000

Facebook Mitglieder

>