Photovoltaikanlagen im Einsatz.

Solardachpflicht – In diesen Ländern kommt sie

Lesezeit in Minuten: 

Sie wurde eigentlich aus dem Bundesklimagesetz gestrichen, doch zahlreiche Bundesländer haben sich für eine eigene Regelung zur Verpflichtung des Einbaus von Solaranlagen entschieden.

Hier findet ihr die Regelungen jedes Bundeslandes übersichtlich aufgelistet.

Photovoltaikanlagen im Einsatz.

Das ist passiert

Ende Juni wurde das neue Klimaschutzgesetz verabschiedet. Ein Streitpunkt vor der Verabschiedung des Gesetzes war die Solardachpflicht, die nun aus dem Gesetz herausgestrichen wurde.

Einzelne Bundesländer haben in den letzten Monaten unterschiedliche und nicht einheitliche Regelungen verabschiedet, sodass es in vielen Teilen Deutschlands doch zu einer Solardachpflicht kommen wird.


Das haben die Länder entschieden

Berlin

-Solardachpflicht gilt ab 01.01.2023 für Neubauten oder grundlegende Dachsanierungen

-Geschätzte Mehrkosten: ca. 7.500€ für Einfamilienhäuser und ca. 20.000€ für Mehrfamilienhäuser

Baden-Württemberg

-Solardachpflicht bereits ab 01.01.2022

-Gilt für Neubauten und grundlegende Sanierungen

Hamburg

-Bei Tausch oder Erneuerung der Heizungsanlage muss mind. 15% des jährlichen Wärmeenergiebedarfs über erneuerbaren Energien erzeugt werden 

-Gilt für Wohngebäude, die vor 2009 erbaut wurden.

-Ab 2023 müssen bei Neubaugebäuden Photovoltaikanlagen verbaut werden

-Ab 2025 müssen Bestandsimmobilien nach Sanierung des Daches eine Photovoltaikanlage enthalten

Schleswig-Holstein

-Neues Energiewende- und Klimaschutzgesetz sieht keine Solardachpflicht für Wohngebäude vor

-Pflicht gilt nur für Neubauten von Gewerbeimmobilien und größeren Parkplätzen

Niedersachsen und Bayern

-Ab 2022 gilt die Solardachpflicht nur für Gewerbeneubaten

Nordrhein-Westfalen

-Solardachpflicht für größere Parkplätze geplant

Rheinland-Pfalz

-Photovoltaik soll für Gewerbeimmobilien und größere Parkplätze gelten

Bremen

-Soll zu einer Solar City werden

-Alle Dächer sollen mit Photovoltaikanlagen ausgerüstet werden, konkrete Aussagen fehlen noch 


Darum ist es wichtig

Durch die Solardachpflicht werden die Kosten für den Bau von Immobilien weiter steigen, was auch die Kauf- und Mietpreise nach oben treibt. Als Investor gilt es, diese Entwicklungen genau zu beobachten und sie gegebenenfalls in die Rentabilitätsrechnung seines Projekts mit einzubeziehen. 


Unsere Einschätzung

Es ist erfreulich, dass die Solardachpflicht nicht bundesweit eingeführt wurde. Die Regelungen der meisten Bundesländer, die vorrangig Bauherren von Gewerbeimmobilien verpflichten sehen wir als notwendigen Kompromiss. Da Gewerbeprojekte meist deutlich höhere Investmentvolumina habe sind die Zusatzkosten relativ gesehen kleiner, wodurch der Businesscase nicht so stark verschlechtert wird, wie bei kleineren Wohnprojekten, wie z.B. einem Dachausbau. 

Die Entscheidungen von Berlin, Hamburg, Baden-Württemberg und gegebenenfalls Bremen, die Solardachpflicht auch für Wohnimmobilien einzuführen, lehnen wir ab. Die Pflicht erhöht die Kosten und den Aufwand davon, neuen Wohnraum zu schaffen, was gegen die Interessen von Mietern und Vermietern wirkt. Anreize für Investoren sollten über Förderungen geschaffen und nicht mit einer Pflicht aufgezwungen werden. 


Vollständiger Artikel: ImmobilienScout24

Bevor du gehst...

Ähnliche bei der immocation-Community beliebte Artikel 

Neues Urteil: Kündigung verletzt Grundgesetz

Einer 89-jährigen Mieterin wird wegen Eigenbedarf gekündigt. Warum das Landgericht Berlin die Kündigung nicht zuließ erfahrt ihr hier.

29. Juli, 2021
Neues Urteil: Kündigung verletzt Grundgesetz

Aus der Traum: Megafusion steht vor dem Aus

Die durch den Immobilienkonzern Vonovia geplante Übernahme von Deutsche Wohnen ist höchstwahrscheinlich vom Tisch.

28. Juli, 2021
Aus der Traum: Megafusion steht vor dem Aus

Weitere Informationen zu Immobilien

Melde dich für den immocation Newsletter an und erfahre alles, was ein privater Immobilieninvestor wissen muss.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>