Eine Wohnung wird saniert.

Modernisierung: Um wieviel darf die Miete steigen?

Lesezeit in Minuten: 

Neues Urteil:


Der BGH hat über die Umlage der Kosten nach Modernisierungen geurteilt.


Für Vermieter ändert sich eine wichtiger Punkt.

Eine Wohnung wird saniert.

Das ist die Neuerung:

Werden Bauteile erneuert, die bereits über einen erheblichen Anteil ihrer Lebensdauer abgenutzt wurden, sind zeitanteilige Abzüge für eine ersparte „fiktive“ Instandhaltung zu machen.

Heißt: Wenn man alte durch neue, besser gedämmte Fenster austauscht kann man nicht mehr sämtliche Kosten hierfür auf den Mieter umlegen. Von den Kosten ist ein fiktiver Anteil für die durch die Modernisierung ersparte Instandsetzung (die nicht umlagefähig ist) abzuziehen, auch wenn die Fenster noch funktionstüchtig sind. 

Das ist eine Änderung zu der vorherigen Rechtsprechung. Diese besagte, dass lediglich Kosten für Instandhaltungen an nicht mehr funktionstüchtigen Gegenständen nicht umgelegt werden dürfen. 


Darum ist es relevant:

Durch diese Änderung verringert sich der auf den Mieter umlegbare Betrag und dadurch die nach der Modernisierung erzielbare Miete.


Unsere Einschätzung:

Die Änderung sollte jeder Investor kennen, der mit dem Gedanken der Modernisierung spielt. Eine Schwierigkeit beinhaltet das Urteil jedoch: Wie hoch der fiktive Instandhaltungsanteil sein soll wird nicht spezifiziert. 


Quelle: BGH (Urteil v. 11.11.20, Az. VIII ZR369/18)


Bevor du gehst...

Ähnliche bei der immocation-Community beliebte Artikel 

Ihr wollt eine Bestandswohnung kaufen? Das kann schwer werden.

CDU und SPD haben sich auf einen Entwurf zum Thema Umwandlungsverbot geeinigt, der Umwandlungen fast unmöglich macht und damit das Angebot an Bestandswohnungen einschränkt. Eine Ausnahme macht Hoffnung.

5. Mai, 2021

Haben wir eine Immobilienblase?

Immer mehr Wirtschaftsforscher sprechen von einem überhitzten Markt und, dass dieser nicht für immer weitergehen kann. Doch haben wir wirklich eine Immobilienblase? Und falls ja, wann platzt diese?

27. April, 2021
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>