+++ Feststellungserklärungen müssen zwischen dem 1. Juli - 31. Okt. 2022 abgegeben werden +++

immocation Grundsteuer Service

Feststellungserklärung leicht gemacht

Jeder Immobilieneigentümer muss diesen Sommer eine Art „Steuererklärung für die Grundsteuer“ (für jede seiner Immobilien) abgeben. Dabei gibt es leider nichts zu gewinnen, weil es keine Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Trotzdem ist das Thema sehr komplex und aufwendig (59 Seiten Elsterformular!). Wer es nicht macht, dem drohen im schlimmsten Fall sogar Bußgelder.

Wir wollen, dass Immobilieneigentümer sich gar nicht erst damit beschäftigen müssen, schließlich haben wir alle Besseres zu tun als Formulare auszufüllen und uns mit dem Finanzamt rumzuärgern.

Deshalb haben wir einen Done for You Service für Wohnimmobilien gebaut. Du schickst uns Dokumente, die du eh zu deinen Immobilien vorliegen hast, und wir kümmern uns um den Rest. Inklusive der Übergabe ans Finanzamt und der späteren Prüfung des Bescheids (ggf. mit Einsprüchen) durch Steuerberater.

Hinter dem Service stehen Martin und Timo, zwei Steuerberater mit denen wir von immocation schon lange arbeiten und die extra dafür ein Team aufgebaut haben.

Wenn du also Zeit sparen willst, dann lass uns deine „Feststellungserklärung zur Grundsteuer“ zentral erledigen. Das Thema ist deine Energie nicht wert.

Schau dir am besten kurz das Video an (1min)

Kein Ton? Für Untertitel klick unten im Video auf "cc".

Grundsteuer Service

Für wen lohnt sich unser Grundsteuer Service?

Für jeden Immobilieneigentümer, der sich nicht selbst durch das 59-seitige Elster Formular kämpfen und hinterher Bescheide prüfen will.

Denn Zeit ist Geld und in dieser Zeit kannst du dich sinnvoller um deine Immobilien  kümmern - oder die Zeit mit Familie / Freunden verbringen.

Sobald du die Unterlagen an uns per Email geschickt hast ist das Thema für dich erledigt. Versprochen!

  • Kein vorheriges Einarbeiten ins Thema notwendig.
  • Unterlagen ohne eigene Vorarbeit einfach hochladen.
  • Vom Steuerberater gemacht: Sicher und richtig!
  • Bescheidprüfung inklusive
  • Als Vermieter kannst du unseren Grundsteuer Service zu 100% von der Steuer absetzen.

Wir kümmern uns drum!

Zeitersparnis

  • Zeit ist Geld. Kümmere du dich um deine Immobilien. Darin ist die Zeit besser investiert.
  • Wir regeln deine Erklärung zur Grundsteuer.
  • Unterlagen ohne eigene Vorarbeit einfach hochladen. 

Ganz einfach

  • Service buchen und gedanklich das Thema abschließen. 
  • Nachdem du die Unterlagen an uns geschickt hast, ist die Angelegenheit für dich erledigt.
  • Vom Steuerberater gemacht: Richtig und sicher!

Praktisch

  • Wir übermitteln an die Finanzbehörde und prüfen den Bescheid.
  • Bei Unstimmigkeiten legen wir Einspruch für dich ein. 
  • Als Vermieter kannst du unseren immocation Grundsteuer Service zu 100% von der Steuer absetzen.


Deine Steuerberater:

Martin Richter

Schwerpunkt: Steueroptimierte Investitionsstrukturen

Martin ist nicht nur Steuerberater, sondern auch aktiver Investor. Durch seinen eigenen Bestand in allen denkbaren steuerlichen Strukturen und Asset-Klassen schafft er es, Steuer-KnowHow von Praktiker zu Praktiker verständlich und umsetzungsorientiert zu vermitteln. Als Redner zu Steuern und Immobilien ist Martin deutschlandweit gefragt und begeistert jährlich mehrere Tausend Zuhörer.

  • Studium im gehobenen Dienst der sächsischen Steuerverwaltung. Master-Abschluss im Bereich Wirtschaft und Recht.
  • Vorstand einer großen Steuerberatungskanzlei und aktiver Immobilien-Investor mit einem eigenen Bestand von > 20 Einheiten
  • Betreut deutschlandweit mehrere 100 Immobilieninvestoren in steuerlichen Gestaltungsfragen
immocation Coach - Timo Blum

Timo Blum

Experte zum Thema Steueroptimierung & setzt die Steuerstrategie von Marco und Stefan um

Timo ist absoluter Steuer-Profi mit Erfahrung als Steuerberater und besonderem Fokus auf Immobilien. Er betreut u.a. Immobilienfonds, strukturiert Portfolios und berät Startups aus steuerlicher Sicht.

  • Steuerberater und Geschäftsführer einer Steuerberatungsgesellschaft
  • Betreut über 100 Mandanten mit Immobilienvermögen. Außerdem aktive Erfahrung in der steuerlichen Arbeit für in- und ausländische Immobilienfonds.
  • Fokus: Steuerliche Optimierung einzelner Immobilien-Investments sowie des kompletten Portfolio-Aufbaus.

Der immocation Grundsteuer Service im Detail erklärt

Kein Ton? Für Untertitel klick unten im Video auf "cc".

FAQ's

Ab wann muss die neue Grundsteuer gezahlt werden?

Die auf Grundlage der neuen Werte berechnete Grundsteuer ist ab dem 1. Januar 2025 zu zahlen.

Handelt es sich um eine bundeseinheitliche Regelung?

Leider nein! Es gibt das Bundesmodell, welches aber nicht von allen Bundesländern einheitlich verwendet wird. 

Die Länder Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen und Niedersachsen haben von der sogenannten Öffnungsklausel Gebrauch gemacht und die Bewertung des Grundvermögens für Zwecke der Grundsteuer Landes gesetzlich geregelt. Das Saarland und Sachsen haben die Öffnungsklausel genutzt, um vom Bundesgesetz abweichende Steuermesszahlen einzuführen. Immobilienbesitzer müssen sich über die jeweiligen Modelle informieren.

Wie aufwendig wird die künftige Grundsteuererklärung?

Es kommt darauf an. Die meiste Zeit verbringst du mit der Recherche und den Gegebenheiten des Bundeslandes, indem sich deine Immobilie befindet. Denn es gelten leider keine einheitlichen Regelungen für alle Bundesländer.  Genau diesen Aufwand nehmen wir dir ab. 

Bis wann muss die Feststellungserklärung abgegeben werden?

Die Feststellungserklärung muss bis spätestens 31. Oktober 2022 abgegeben werden.

 

Wie muss die Erklärung abgegeben werden?

Die Feststellungserklärung wird ausschließlich elektronisch entgegen genommen. 

 

Was passiert nach der Buchung des immocation Grundsteuer Services?

Hast du unseren Service gebucht, erhältst du kurze Zeit später eine Email von uns. In dieser Email sind alle Dokumente genannt, die wir von dir benötigen. Die entsprechenden Dokumente wirst du als Immobilieneigentümer ohnehin abgelegt haben. Es sind simple Dinge wie bspw. ein Grundbuchauszug. Welche Dokumente genau, variiert von Bundesland zu Bundesland. Solltest du ein Dokument nicht haben, helfen wir dir und geben Hinweise wo und wie du diese Dokumente erhältst. Um den ganzen Rest kümmern wir uns. Für dich ist das Thema damit erledigt!


Über Uns

immocation ist die größte Community privater Immobilieninvestoren in Deutschland und bietet TÜV zertifizierte Ausbildungsprogramme an.

immocation Logo
Customers served! 100 YouTube Abonnenten
Customers served! 100 Millionen Podcast Streams
Customers served! 100 Instagram Follower
Customers served! 100 Facebook Mitglieder

Bekannt aus

>